Menü Schließen

Traubenrezepte – erfrischend anders

Text und Fotos: Sandra Böhm

Trauben – die süßen, saftigen Beeren sind nicht nur ein köstlicher Snack für heiße Sommertage, sondern auch vielseitig einsetzbar in der Küche. Trauben enthalten viele Mineralstoffe, die wichtig für Nerven-, Hirn-, Zahn- und Knochengesundheit sind. Sie fördern die Verdauung und die Nierentätigkeit – zudem stärken zahlreiche Vitamine das Immunsystem.

Um den Verzehr abwechslungsreich zu gestalten, präsentieren wir in diesem Heft eine Auswahl an verlockenden Traubenrezepten – von der leichten Vorspeise über eine erfrischende Limo bis hin zur raffinierten Haupt- und köstlichen Nachspeise.

Übrigens: Besonders gut schmecken freilich die heimischen Trauben, auf die wir zurückgreifen können, wenn der Sommer sich langsam verabschiedet und der Herbst in den Startlöchern steht.

Frischkäse mit Weintrauben und Baguette

Zutaten für 4 Personen:
125 g grüne, kernlose Weintrauben, ½ rote Chilischote, 100 ml Holunderblütensirup, ½ Zimtstange, 1 Gewürznelke, feiner Abrieb von ¼ Bio-Orange, 400 g Hirten- oder Fetakäse

Zubereitung:
Die Weintrauben halbieren, Chilischote in feine Ringe schneiden. Den Holunderblütensirup zusammen mit Chili, Zimtstange, Nelken und Orangenschale erhitzen. Weintrauben zugeben und 5 min. köcheln.

Danach abkühlen lassen. Käse zerbröckeln und mit den Weintrauben anrichten. Mit ofenfrischem Baguette servieren..

Traubenlimo

Zutaten für 10 Gläser:
2 Bio-Zitronen, 5 Beutel Früchtetee nach Wahl, 1 Liter Traubensaft, 1 EL Flüssigsüße (Agavendicksaft, Ahornsirup o. ä.), 500 ml Mineralwasser mit Kohlensäure
 
Zubereitung:
Zitronen zunächst heiß abspülen, trocknen und anschließend die Schale sehr dünn abschälen (die weiße Haut sollte nicht mitgeschält werden). Tee aufkochen und die Zitronen auspressen. Nun die Zitronenschale und den -saft zum Tee geben und gemeinsam aufkochen. 15 Minuten ziehen lassen und anschließend durch ein Sieb gießen. Nun den Traubensaft dazugeben und mit Süße und etwas Zitronensaft abschmecken. Gut kühlen und vor dem Servieren mit Mineralwasser auffüllen.