Kleine Geschenke aus der Küche
Text und Fotos: Sandra Böhm
Alle Jahre wieder kommt das Christkind – und mit ihm die Frage: Was schenke ich bloß? Besonders bei kleinen Aufmerksamkeiten für das Weihnachtswichteln, einem netten Mitbringsel für Einladungen oder einer kleinen Geste für liebe Menschen ist es oft nicht leicht, das Passende zu finden. Die Herausforderung besteht darin, etwas Kleines zu wählen, das nicht nur Freude bereitet, sondern auch sinnvoll ist.
Die Lösung liegt ganz nah: Selbstgemachte Köstlichkeiten aus der Küche. Diese kleinen Geschenke sind schnell und unkompliziert zubereitet und obendrein richtig lecker – die perfekte Kombination für ein liebevolles Präsent.
Gewürzmischung für Goldene Milch
Goldene Milch ist ein traditionelles ayurvedisches Getränk aus Kurkuma, das entzündungshemmend wirkt und das Immunsystem stärken kann. Sie fördert die Verdauung, unterstützt die Gelenkgesundheit und hilft dabei, Körper
und Geist zu entspannen.
Dazu werden benötigt:
40 g Kokosblütenzucker, 20 g Kurkumapulver, 1,0 TL Zimt, 0,5 TL Pfeffer, 0,5 TL Kardamon
Zubereitung:
Alle Zutaten in einer Schale miteinander vermengen und in ein schönes verschließbares Glas geben.
Verwendung:
Ein bis zwei TL der Mischung in warmer Milch oder Pflanzendrink auflösen.
Weihnachtsmüsli
Mit seinen Röstaromen und dem weihnachtlichen Duft eignet sich auch ein feines Weihnachtsmüsli – mit verschiedenen Nüssen und Kernen und weihnachtlichen Gewürzen.
Dazu werden benötigt:
130 g gemischte Nüsse, 100 g Körnermischung, 100 g Mandelstifte, 150 g zarte Haferflocken, 3 TL Zimt, 1 – 2 TL Spekulatius-Gewürz, 1 TL Muskat, eine Prise Salz, 1 EL Rapsöl, 4 EL Ahornsirup
Zubereitung:
Ofen zunächst auf 170° C vorheizen. Alle Zutaten in einer Schüssel sehr gut vermischen und anschließend auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen. Für ca. 15 Minuten im Ofen rösten und zwischendurch etwas verrühren. Geröstet entfalten sich die tollen Gewürzaromen besonders gut. Abkühlen lassen und in schöne Gläser oder Dosen füllen.