Menü Schließen

100-Tage-Sprint für eine lebenswerte Region

Die Mitmach-Region Ammersee Landsberg lädt Nachhaltigkeits-Initiativen zu einer konzertierten Netzwerk-Aktion ab dem 16. März ein.

In der Mitmach-Region Ammersee Landsberg entsteht aktuell ein ganz besonderes Netzwerk aus Menschen mit Visionen und Tatkraft, dessen Mission es ist, die Region durch kreative Impulse und Zusammenarbeit noch lebenswerter zu machen. Durch aktive Vernetzung und einen intensiven Austausch in verschiedenen Formaten sollen Kräfte gebündelt und übergreifende Zusammenarbeit ermöglicht werden.

Ein erster Schritt ist gemacht: Bei der Auftaktveranstaltung im Oktober 2023 stellten sich rund 50 Initiativen, Unternehmen, Politiker und engagierte Bürger bei einem regionalen Frühstücksbuffet die Frage, welche Parameter, Aktivitäten und Gegebenheiten wir für eine attraktive und nachhaltige Zukunft in unserer Region brauchen. Dabei waren sich die Beteiligten einig, dass das Wissen voneinander und der Austausch untereinander wichtig und Grundlage für ein Zusammenwirken sind. So kann z. B. durch nachhaltige Innovationen die lokale Wirtschaft gestärkt werden oder durch die gestalterische Kraft von Bürgern, Gemeindeverwaltungen etc. Unterstützung kommen. „Von all diesen Aktivitäten zu wissen, hilft allen“, so die Erkenntnis.

Zur Auftaktveranstaltung im Oktober 2023 kamen bereits zahlreiche Interessierte zu ersten Orientierungsgesprächen.

Deshalb lädt die Mitmach-Region nun zum „100-Tage-Sprint“ ein, um Bestehendes sichtbar zu machen und zu vernetzen und so miteinander neue Ideen und Projekte für eine lebenswerte Region zu entwickeln und umzusetzen.
Vom 16. März bis zum 30. Juni 2024 können 100 Tage von allen Akteuren (Initiativen, Organisationen, Gewerbetreibende, Verwaltung…) mit Inhalten gefüllt werden. Fantasie und Kreativität sind ausdrücklich gewünscht: Workshops, Projekte, Vorträge, Dialogveranstaltungen, Führungen, Aktionen – an einem oder an mehreren Tagen.

Und so ruft die Mitmach-Region Ammersee Landsberg Interessierte jetzt auf, ihre Initiativen bekannt zu machen „zu allen Themen der Handlungsfelder Ernährungssysteme, Energie und Wärme, Mobilität und Infrastruktur, Wirtschaft und Finanzen, Bildung, Kunst und Kultur, sozialer Zusammenhalt, die Dir in der Region am Herzen liegen, die Du voranbringen oder sichtbar machen möchtest.“

Die Initiatoren der Mitmach-Region Ammersee Landsberg (v. l.): Thomas Jäger, Nina Faltermayr, David Weingartner, Sabine Klaumünzer und Jochen Siebel. Foto: www.rudnik-fotografie.de

Die Mitmach-Region möchte aufzeigen, dass die Vielfalt einer Gemeinschaft unsere größte Stärke ist und viel Potenzial birgt. Dies geht jedoch nur gemeinsam. Erfahrungen, Wissen und Leidenschaft sind unverzichtbar, um gemeinsam innovative, praktische und nachhaltige Lösungen für die Menschen vor Ort (weiter-)zuentwickeln!

Lust dabeizusein? Mehr Informationen und die Anmeldung gibt es
auf der Website www.mitmachregion.ammersee-landsberg.de
oder per Mail an: [email protected]