Menü Schließen

Kein Sommer ohne Tomaten

Text und Fotos: Sandra Böhm

Tomaten oder Paradeiser, wie sie so treffend bei unseren österreichischen Nachbarn heißen, gehören einfach zum Sommer dazu. Die wunderschönen Nachtschattengewächse gibt es in vielen verschiedenen Formen, Größen und Farben. Von Grün über Gelb, Rot bis hin zu Schwarz – es soll ca. 10.000 Sorten weltweit geben.

Übrigens: Aus botanischer Sicht zählt die Tomate zum Obst und nicht zum Gemüse und kommt ursprünglich aus Mittel- und Südamerika, wo sie „Xitomatl“ hieß.

Dass Tomaten in Deutschland mit einem Pro-Kopf-Verbrauch von 27 kg pro Jahr nicht nur extrem beliebt, sondern äußerst vielseitig einsetzbar sind, zeigen die folgenden Tomatenrezepte:

Tomaten-Traubensalat

Zutaten für 4 Personen:
800 g Kirschtomaten, 320 g blaue Weintrauben, 4 Stiele Zitronenverbene, 2 Zwiebeln, Olivenöl, Salz, 2 Knoblauchzehen, 320 g Brot (alt), 4 EL Aceto balsamico

Zubereitung:
Tomaten, Trauben und Zitronenverbene waschen und abtropfen lassen. Die Tomaten halbieren, Zwiebeln schälen und in feine Ringe schneiden. In einer Pfanne mit Öl die Zwiebeln mit etwas Salz goldbraun braten. Knoblauchzehen schälen und fein raspeln, und danach die Brotscheiben damit einreiben. Jetzt das Brot in kleine Stücke schneiden, in einer Pfanne mit Olivenöl erhitzen und goldbraun rösten. Mit etwas Salz abschmecken. Balsamico mit 2 EL Olivenöl und Salz mischen. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit dem Dressing vermischen.

De­ssert Tomate

Zutaten für 4 Personen:
4 reife Strauchtomaten, 1 Vanilleschote, ½ TL Zitronensaft, blaue Trauben, 2 getrocknete Datteln, einige kandierte Ingwerstückchen, 25 g karamellisierte Mandeln, 25 g Amarettini, Zimt, etwas Honig, 1 EL Butter
 
Zubereitung:
Den “Tomaten-Deckel“ abschneiden und die Tomate vorsichtig aushöhlen. Inhalt in eine Schüssel geben. Vanillemark aus den Schoten kratzen und mit Zitronensaft verrühren. Die Trauben, die Datteln, den Ingwer und die Mandeln klein schneiden und ebenfalls in die Schüssel geben. Die Amarettini zerbröseln und zu der Masse geben. Backofen vorheizen. Eine Auflaufform mit Butter einpinseln. Die Tomaten mit der Masse füllen und in die Auflaufform setzen. Mit etwas Zimt bestreuen und mit Honig benetzen. Deckel aufsetzen und im Backofen bei 150 °C rund 20 Minuten schmoren. Dazu passt Vanilleeis.